VAK News

Presseinfo: Gemeinsam für mehr Sicherheit

Gemeinsam für mehr Sicherheit

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr mit Lastkraftwagen will gelernt sein

Gemeinsam für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr mit großen Fahrzeugen trat ein Bündnis aus dem VAK e.V., F.X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik, dem Lastkraftwagen-Hersteller MAN und dem Blicki e.V. auf der IFAT 2024 ein. Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms "Blicki blickt's" wurden Kinder aus München darin geschult, sich richtig gegenüber Lastern im Straßenverkehr zu verhalten.
Alle 20 Minuten wird in Deutschland ein Kind im Straßenverkehr verletzt. 2022 waren es 25.806 Kinder unter 15 Jahren. Die aktuelle Statistik des Statistischen Bundesamtes zeigt, seit der Pandemie geht die Zahl wieder nach oben. Am gefährlichsten: der Schulweg. Morgens und am Nachmittag passieren besonders dort viele Unfälle.
Deshalb hat sich F.X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik zusammen mit dem VAK e.V, dem LKW-Hersteller MAN und dem gemeinnützigen Blicki e.V. entschlossen, dem entgegenzuwirken. „Uns liegt die Sicherheit der Kinder in München besonders am Herzen, denn sie sind die Schwächsten im Straßenverkehr. Viele unserer Mitarbeiter haben Nachwuchs“, erklärt Dr. Daniel Böhmer, CEO MEILLER-Kipper. „Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem VAK, MAN und dem Verein Blicki einen Workshop für Kinder durchführen konnten.“
Im Rahmen der Fachmesse IFAT 2024 lernten die Kinder gemeinsam mit dem Maskottchen Blicki spielerisch Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr. Der Schwerpunkt lag dabei auf LKWs, die für Kinder eine große Herausforderung darstellen. Dazu zeichneten Trainer Linien rund um den LKW auf den Boden. Diese markierten die Flächen der toten Winkel. Nach und nach kletterten die Kinder in das Fahrzeug, suchten in den Spiegel die Klassenkameraden in den Totenwinkelfeldern. Zur Erinnerung an den Tag erhielten sie eine Urkunde und Geschenke.

Über MEILLER:
Das Münchner Familienunternehmen MEILLER hat sich seit 1850 von einer Schmiede hin zur weltweit agierenden Gruppe entwickelt. Von kontinuierlichem Wachstum geprägt baute MEILLER sein Leistungsspektrum und seine Expertise stetig aus und entwickelte sich als Systemlieferant für innovative und qualitativ hochwertige Kippaufbauten zum Marktführer in den Branchen Bauwirtschaft, Entsorgungswirtschaft und Nutzfahrzeugindustrie. Mittlerweile betreibt MEILLER zehn Standorte in ganz Europa und ist auf zahlreichen internationalen Märkten aktiv. MEILLER steht bis heute für den Anspruch, die besten technischen Lösungen und marktgerechte Innovationen in Sachen Kippaufbauten zu entwickeln.

Für weitere Informationen:
Johannes Marx