VAK Schulungen

Sicheres Arbeiten mit Absetzkippern und Abrollfahrzeugen

24.09.2024

Sicheres Arbeiten mit Absetzkippern und Abrollfahrzeugen

Rechte und Pflichten in der betrieblichen Praxis | Umgang mit Fahrzeugen und Geräten | Prüfpflichten und Dokumentationen.

Teilnehmer
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Abfallwirtschaftsbetrieben, die mit der Leitung, der Einsatzplanung oder der Disposition von Abroll- oder Absetzkipperfahrzeugen betraut sind.

Nutzen
Das Seminar bietet eine rechtliche Übersicht über Unternehmerpflichten und einen Leitfaden für den sicheren Umgang mit Absetzkippern (DGUV 214-016) und Abrollfahrzeugen (DGUV 214-017). Die Einsatzleitung und Disposition in Abfallwirtschaftsbetrieben, die einen Containerdienst betreiben, unterliegen vielfachen Anforderungen im Hinblick auf die Arbeitssicherheit. Sie tragen umfassende Verantwortung und müssen vielfältige Pflichten erfüllen. Das setzt voraus, dass sie tiefgehende Kenntnis von den geltenden Vorschriften haben. Da beide Fahrzeugarten oft im Zugbetrieb eingesetzt werden rundet ein Blick in die DGUV 214-080 „Ankuppeln“ das Bild ab.
Das Seminar vermittelt Kenntnisse über die geltenden DGUV Informationen. Diese Informationsschriften sind eine hilfreiche Unterstützung bei der Gestaltung von Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen des Personals. Sie unterstützen bei sicherer Organisation und Durchführung bei Fahrzeugeinsätzen und Planung sowie bei der Prüfung von Fahrzeugen und Containern. Das Seminar bietet Raum für Erfahrungsaustausch und Diskussion von Praxisbeispielen.

• Übersicht über gesetzliche Bestimmungen
  • Sicherer Umgang mit Fahrzeugen und Behältern